Du triffst mit Doremi auf die alte Drachendame Fasolati. Mache mit ihr eine Zeitreise zu 900 Jahren Musikgeschichte. Kannst du die richtigen Epochen finden?
Welche Komposition gehört in welche Epoche? Gehört die „Kleine Nachtmusik“ von Mozart zur Wiener Klassik? Kennst du Komponisten der Romantik?
Station 2 - Huser Hustechnik
Baue dir eine Musikdrachen-Schlauchtrompete
Wusstest du, dass Musikdrachen mit sogenannten «Trompetenschläuchen» kommunizieren? An Station 2 zeigt dir Doremi, wie einfach du selbst eine Schlauchtrompete basteln kannst.
Nun brauchst du nur noch den Mund richtig zu formen und viel Luft in deine Trompete zu pusten.
Na, schaffst du einen Ton?
Station 3 - Gemeinde Untereggen
Spiel mit Doremi Musikmemory
Musikdrachen sind von Geburt an sehr musikalisch. Warum? Das kann dir Doremi auch nicht genau sagen. Doch das Memory an Station 3 ist auf jeden Fall ein kurzweiliges Spiel.
Hier gilt es anhand von Musikbeispielen Song-Paare zu finden. Die Paare werden immer aus einer originalen Aufnahme sowie einer, von unserer Musig Eggersriet, eingespielten Aufnahme gebildet.
Wer von euch schafft mehr Paare?
Station 4 - Steinernes Haus
Höre hin wie Doremi und male!
Obwohl Doremi keine grossen Ohren hat, kann er sehr gut hören. Versuche auch du an dieser Station die Augen zu schliessen, zu hören und zu malen.
Was denkst du? Wie unterscheidet sich ein Frühlingsbild von einem Herbstbild?
Station 5 - Brennholz Frehner
Mach mit Doremi Flaschenmusik
An dieser Station kannst du mit Doremi nicht nur ausruhen und grillieren, sondern ihr habt auch viel Spass mit Flaschenmusik. Das Flaschenxylophon wird mit Luft gefüllt und gespielt.
Je nachdem wie viel Luft du in eine PET-Flasche füllst, verändert sich die Tonhöhe und so lassen sich eigentlich alle möglichen Lieder spielen.
Station 6 - Streule +Alder AG
Die Musikdrachen-Band
Plötzlich stehen Sie da. Solati, Tidore, Remifa und Latido besuchen dich und Doremi mit ihren Instrumenten. Bei einem spannenden Quiz lernst du die Instrumente der vier alten Musikdrachen kennen.
Hör dir verschiedene Musikbeispiele an und rate welches Instrument du hörst.
Na, kannst du alle Beispiele dem richtigen Instrument zu ordnen? Gar nicht so einfach, obwohl doch jedes Instrument seinen ganz eigenen Klang hat.
Station 7 - Sonderegger Breu
Doremi und der Specht
Gerade wolltest du dich mit Doremi in der Waldhütte hinlegen, als du plötzlich ein Klopfen hören kannst. Hmm, was war das? Hilf dem Störefried und spiel auf dem Holzxylophon mit.
Doch Holz ist ein tückisches Instrumentenmaterial. Denn nur wenn die Holzstäbe genau vermessen sind und sich keine Veränderungen durch Luftfeuchtigkeit ergeben, lässt sich das Instrument auch stimmen.
Hier im Wald bei unterschiedlichster Feuchte ist dies kaum möglich. Kannst du trotzdem schöne Musik aus den Holzstäben zaubern?
Station 8 - AstraLED
Doremis Notenwelt
Hier endet bereits deine gemeinsame Zeit mit Doremi. Doch zum Schluss zeigt dir Doremi, wie du Musik auch schreiben kannst. Lerne die unterschiedlichen Notenwerte beim «Schiffe versenken» kennen.
Wer versenkt zuerst alle Notenwerte des Gegners und gewinnt das Spiel?